Dezember 2013
So eine schöne Überraschung noch im alten Jahr; neue Fotos von Wille Lippert. Ein Foto zeigt Carmen II ein 30er Nationaler .Ihr Eigner.der BSCler Herr Moedebeck hat seine Lieblinge immer gut ins Bild gesetzt; oft hat Hohmann fotografiert. (Insgesamt war er Eigner von zehn 30er, Carmen I L4 bis Carmen X L174). Zur nächsten Havelklassik kommen die 30er um ihren 100 Geburtstag zu feiern, der Vorsitzende kommt mit seiner Carmen X. Vielleicht lassen sie sich auch auf der Dahme blicken. Wir wollen versuchen. sie zu motivieren.

Vom 9.12. bis 20.12. Vela Latina auf Gran Canaria

Nach der Messe hat sich überraschend ein Kontakt mit Nachfahren der Familie Drory ergeben. Sie planen zum 110. Todestag von Edward Drory ein großes Familientreffen in Berlin.


November 2013

Die Bootsmesse ist gut überstanden, konnte auch ein Blick auf das Buch 125 Jahre DSV werfen. Es sind 2 Seiten über die DSV Gründung enthalten, Blackburn wird auch namentlich erwähnt und der Berliner Segler Club (erstmals richtig geschrieben -Segel Club wäre falsch). Der Präsident des DSV Bähr ist altershalben zurückgetreten und hat jetzt hoffentlich reichlich Zeit mit der Segelgeschichte zu Studieren. Er will sich um Blackburn kümmern.
20.11.2013 Gala Nacht auf der Boot und Fun BSCler-Treffen und Hauptversammlung um 20 Uhr in der Klassikerhalle auf dem Stand des FKY . Ein 45er Nat. Kreuzer gezeichnet vom BSCler Francke wird u.a.ausgestellt


Ständige Ausstellung der Familie Mendelssohn auf den Friedhöfen vor dem Halleschen Tor. Auf Otto von Mendelssohn, dessen Name mit dem Kranichpokal, der auf der Havelklassik ausgesegelt wird, verbunden ist mit Bild vertreten.

Sehr spannend: Ein Familienmitglied von Charles Blackburn hat sich gemeldet und möchte die Familiengeschichte aufarbeiten. Wir können sicher helfen was Charles betrifft und Sie hat unsere volle Unterstützung.

September 2013

Zum Todestag von Edward Drory Besuch der Grabstelle.
Besuch der Grabungen in der Breiten Stasse , Kaufhaus von Rudolph Hertzog
Achtung das Denkmal Rest von der Alten Gasanstalt soll in die Hände von Investoren gelangen.
Juni 2013

Besuch im Heimatmuseum Köpenik wegen Blackburn.
Ein 500 Seiten Buch ist erschienen, das die Geschichte des Ruder Vereins von 1945 bis heute auf dem Gelände der Regattastrecke in Grünau beschreibt. Foto von BSC Clubhaus im Buch auch vorhanden. Auf die Vorgeschicht - bevor die Russen das Gelände besetzten - wird nicht eingegangen.

Mai 2013

Vorankündigung 20. bis 24 November Messe Boot&Fun Berlin 2013

Jahresmitgliederversammlung vor der Gala Nacht geplant. Anträge bis 30 Tage vor dem 20.11. an den Vorstand. Besuch der Regatta der 5,5mR um den Willi Lehmann Preis. Unser Preis eine schöner alte Standeranstecker vom BSC.
Herr Simek plant zum 125 des UYC Traunsee ein Jubiläumsbuch. Kurz soll auch auf Drory und die Segelgeschichte eingegangen werden. dafür Geschichtszahlen herausgesucht.
Die Interpretation dieser Zahlen ändert sich mit der Zeit und der Sichtweise der Interpreten. Heute geht der DSV und der Berliner Seglerverband in seinen neuen Publikationen davon aus, dass der erste Zusammenschluss von Seglern die Tavernen Gesellschaft von 1835 in Stralau bei Berlin war. Es folgt der SC Rhe von 1855. Den Berliner Vereinen VSaW und BYC und BSC steht man das Gründungsjahr 1867 zu. (Zu Kaisers Zeiten und DSV Gründung 1888 sah es noch anders aus BYC und BSC 1885, VSaW 1881)
Informationen zu BUBBLE vom Traunsee (erstes Herreshoff Bau auf dem Kontinent) aus den BSC Archiv zusammengestellt.
April 2013

Breite Strasse 15 in Berlin Mitte wird ausgegraben. Rudolph Hertzog hatte hier das erste Kaufhaus. Furchtbare Bebauung von schlechter Qualität geplant.
Maerz 2013

Besuch Vela Latina auf Gran Canaria. Bericht für Klassiker über die Regatta fertigstellen.

DSV wird 125 Kurznotiz
Aus aktuellem Anlass: Vor 125 Jahren machten sich 16 Berliner Segler aus acht Vereinen bei hartem Winterwetter auf die Reise nach Hamburg . Von zweiundzwanzig geladenen Vereinen waren zwölf angereist, um an der Gründung des DSV teilzunehmen (4. März 1888, Gründungsfeier im Hamburger Hof)
Aus Berlin waren angereist: der Berliner Regatta Verein mit Büxenstein und Leist, der Berliner Segler- Club mit Blackburn und Belitz und der Berliner Yacht - Club mit Bucholz, Schuster und Sandow, der Verein Seglerhaus am Wannsee mit Arons, Kretschmer, Otzen und Ulrich, der Zeuthener Segel Verein mit Krüger und Tobias, der Segler Club Tegelsee mit Cornelius und Pieckenhagen, der Akademische Segler Verein mit Mosziek und Zinkeisen, der weniger grossbürgerlich orientierte Verein Berliner Segler mit Herrn Schönwald .
Es sollte ein Treffen gleich gesinnter Vereine sein (keine Frauen nur Herren ans Ruder). Es gab viel zu tun: war zu erledigen.Die Regattatermine mussten abgestimmt. Bei den Vermessungsfragen einigte man sich auf die L x B Formel für die Gruppe der Binnensegler, und für die Küstensegler auf die Methode des Kubischen Inhalts. Vergütung (Yardstickzahlen) wurde festgelegt. Wie wir heute wissen ein bei Regatten ein noch nicht gelöstes Problem.


Februar 2013

Aus Zeitgründen können wir leider keine Delegation nach Hamburg zur Jahrestagung des FKY schicken. OPEN SHIP am 16.2.2013 auf der Werft Bootsbau Welkisch ab 16 Uhr wird aber besucht.