Dezember 2011

Unterlagen zum 35er T21 im BSC Archiv gesucht. Dabei auch festgestellt daß die 40er Schäre R43 Hathi von Theede vom BSC stammt.
Besuch der Bootsmanufaktur in Oberschöneweide in den alten AEG-Hallen. Vor 1900 hatten an fast gleichem Ort Drory eine Gasfirma und Blackurn seine Kunstwollefabrikation. Alles beeindruckend und auch tolle Feier. Ein zweiter Besuch noch im Winter geplant, wegen des Böckelmann Archivs und der Geschichte der Engelbrecht Werften.

November 2011

Zum 150. Geburtstag von claus Engelbrecht haben wir im Blatt "Zeuthener See" ein Beitrag von uns erschienen. Zur Messe eine Infotafel über Engelbrecht in Zeuthen vorbereitet, für eine Ausstellung war die Zeit zu knapp.

In den Messehallen am Funkturm findet in dieses Jahr die Bootsmesse "Boot und Fun" zum zehnjährigen Jubiläum erstmals über zwei Wochenenden statt. Am 18.11.wird zur GALA Nacht geladen, dann vom 19.11 bis 27.11. von 10 bis 18 Uhr normaler Messebetrieb in der Klassiker-Halle 6. Auf mehr als 3000 Quadratmetern präsentieren sich die wichtigsten Freundeskreise. Bootsbauer zeigen hier ihr Können. Wir arbeiten am Stand des Freundeskreis Klassische Yachten mit und freuen uns auf Besuch. Eine 5m-Yacht, eine 15 Schäre und zwei 35er Nationale Kreuzer sind ausgestellt. Noch eine Yacht aufgetaucht, nach DDR Schein eine 35er T21, auch ein ehemaliges BSC Boot.
Frau Engelbrecht, die Enkelin von Claus Engelbrecht und Tochter von Bruno Engelbrecht (Yachtwerft Engelbrecht in Grünau Wendenschloß) war vom FKY eingeladen. Als Geschenk 2 alte Fotos aus Zeuthener Zeit mit der Engelbrecht Familie erhalten. Dann wurde der Stand in der Klasssikerhalle von Clausen mit seinen Engelbrecht-Motorbooten besucht. Einladung in seine Bootsmanufaktur in Oberschöneweide zum 21 Dezember zum Glühwein.

Oktober 2011

Besuch zum 75. des Olympiastadions: Im Haus des Sports ist eine O-Jolle (Bj vor 1936) ausgestellt,leider keine von der Buchholzwerft. Das Sportmuseum steht ante portas.
Besuch (ohne Boot) der Regatta um den Kaiserpreis beim BYC.
Die Heimatfreunde Zeuthen haben die erhaltenswerten Grabstellen in Zeuthen erfaßt (darunter mindesten 2 Segler- E. Meisner ZSV und Claus Engelbrecht BSC und ZSV).

Der Präsident des Union Yacht-Club/Traditionsverband Niki Rieckh wegen der Tafel für E. Drories zu Besuch in Berlin. Noch Probleme mit der Umsetzung.
September 2011

Vivien hat sich bei Ihrer Familienforschung auch mit den Blackburns in Berlin beschäftigt ( hier Link zu Blackburn ). Bei Charles sen. werden wir helfen können. Wir sind auch in Zeuthen fündig geworden. Der Miersdorfer See ist die alte Tongrube von John (Bruder von Charles) und Isaak (Sohn von John).
Das Gelände der Blackburns direkt am Zeuthener See ging an den Zeuthener Segelverein, der dort 1907 sein Clubhaus errichtet. (Architekt der BSCler Frey, dessen Bootshäuser in Berlin unter Denkmalschutz stehen. Das Haus des ZSV steht heute leer und ist Spekulationsobjekt )
Tag des Offenen Denkmals 2011 Edward Drory ist gleich dreimal dabei: mit der Besichtigung des Clubhauses des BSC, mit der Führung über die Friedhöfe vor dem Halleschen Tor. Der Gasometer auf der roten Insel in Schöneberg ist auch dabei.
Aktuell ist Günther Jauch dort mit seiner Talkshow jeden Sonntag an diesem geschichtsträchtigen Art zu sehen. Wegen des Treffens mit unserem BSC-Ehrenpräsidenten Dr. Berghoff in Bad Saarow/Zeuthen konnte kein Denkmals-Termin wahrgenommen werden.
Noch ein Präsident Für den Herbst hat sich der Präsident des Union Yacht-Club/Traditionsverband Niki Rieckh wegen der Tafel für E. Drories Grab angekündigt.
Besuch des Drory Grabstelle zum 9.2. auf den Friedhöfen vor dem Halleschen Tor.


August 2011


Flaggen Gala am Scharmützelsee - ohne Tigra. Vom FKY sind dort für die klassische Yachten vier Wanderpreise am Start: für die schnellste Kielyacht und für schnellste Jolle jeweils mit und ohne Yardstickwertung. Der neue Präsident der SGaS war bei der Zuordnung der zahlreichen Preise etwas überfordert (Horst Kammler konnte nicht mehr helfen). Das sorgte für Überraschungen; einer erhielt unverhofft zwei Preise; ein Favorit ging dafür leer aus.


Neues aus der englischen Presse
In der Augustausgabe von Classic Boats 2011 hat Nicki Aigner in ihrem Beitrag PAST GLORIES über die Schönheit der österreichschen Seen, über die Gechichte des Segelsports und über einige dort ansässigen Yachten geschrieben. Mit dem Berlin Sailors Club 1867 , der Tigra von Jutta, der Jugend und Lilly ex Irrwisch IV beide aus Zeuthen von Engelbrecht-Werft und Drory ist auch auch ein Teil der BSC-Geschichte erwähnt. Leider sind nicht alle angekündigten Fotos in dem Artikel erschienen.
classicboat



Regatten am Attersee
Nur für Sonderklassen veranstaltet der Union Yacht-Club Attersee vom 01. bis 03. August. Anschließend (04. bis 07. August) können sie bei der Attersee Classic den übrigen Klassikern ihre Spiegel zeigen. Gabe vom BSC Bio-Honig aus Zeuthen mit Drory ex Libris Logo.
honig



Juli 2011

Internationale Österreichische Traditions - Segelwoche 2011 vom 21. Juli bis 24. Juli, veranstaltet vom K. u. K. Yachtgeschwader, heuer am Traunsee.

Zum Jubiläum des UYC Grabinschriften erneuert und Granitplatten befestigt. N. Rieckh Platz für Gedenktafel geplant.
grab



Juni 2011

Tigra unter den Top Ten Am Start waren 80 Schiffe, davon 40 Kielyachten. Der vierte Platz wie im letzten Jahr war für Tigra heuer leider nicht drin. Der Wind war einfach zu stark und zu böig für sie. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer österreichischen Segelfreunde Helene und Nicki Rieckh und komfortablen Yardstick konnte sie sich ganz gut gegen erstklassiges Material (z. B. Schärenkreuzer, Drachen, Nationale Kreuzer 6m R etc) durchbeissen und schaffte es immerhin unter die Top Ten. Mangels Konkurrenz wurde der Kranich-Pokal nicht ausgesegelt.

Der nächste Termin in Berlin: die Havel Klassik am 25./26. Juni. Tigra muss den Kranich-Pokal verteidigen. Zur Verstärkung konnte der Vorsitzende des Union Yacht-Club Traditionsverband Nicki Rieckh gewonnen werden. So wie der ASV feiern einige der UYCs in diesem Jahr ihr 125. Bestehen. Auf dem Besuchsprogram auch Gaswerke von Drory. Die Gedenktafel für Drory soll vor Ort besprochen werden.
asvbsc



In England soll im der kommenden Ausgabe vom Classic Boat Magazine ein Beitrag über die Sonderklasse und die Geschichte der Union Yacht-Clubs in Österreich erscheinen (Drory wird sicher erwähnt). Sobald er vorliegt, gibt es weitere Informationen.


Geburtstagskinder Der BSCler Claus Engelbrecht wäre 150 Jahre alt geworden. Sein letztes Meisterwerk war die Sonderklasse Jugend II S 41. Sie feiert bei bester Gesundheit in diesem Jahr ihren 100. Im nächsten Jahr kommt sie hoffentlich nach Berlin, um bei der Havel Klassik den Kranich Pokal nach 100 Jahren zum zweiten Mal zu erkämpfen.
jugend






Auf dem Grundstück des BSC entstanden vor 75 JAHREN in der Buchholzwerft alle O-Jollen für die Olympischen Spiele 1936. Die Internationale O-Jollen Union feiert daher ihr Bestehen mit einer Jubiläumsregatta am 18 und 19 Juni auf der Dahme in Berlin (www.o-jolle.de).


Ein kurzer Ausschnitt über den Stapellauf der O-Jolle verbindet viele Jubiläen.

asvbsc
Auch der ASV hat sich bei Buchholz seine zwei Olypia-Jollen Smollis IV O163 und Fiduzit IV O164 bestellt. Der BSCler Claus Engelbrecht wäre in diesem Jahr 150 geworden, die ASV-Jolle Smollis wie der ASV 125. (Anm.: Bevor Max Oertz seine Werft in Hamburg kaufte, lies er auch bei Engelbrecht in Zeuthen bauen) Der alte Herr vom BSC –kann nach BSC Unterlagen nur der Vater von W. Deter oder Paul Francke sein. Walter Deter (lange für die Yacht tätig) sollte nicht nur BSCler sondern auch ASVler sein. Wir werden beim ASV Archiv nachfragen.

Kurzer Besuch in der Drory Bibliothek im Naturkunde Museum. Die Schätze werden gut behütet.

Im aktuellem Heft des BYC ist der Beitrag vom Berliner Segler Verband über das 175. Jubiläum der Tavernen Gesellschaft zu finden - mit Drory und BSC. Es geht doch. hier der Auszug aus dem BYC-Heft als PDF

Mai 2011

Im Rathaus köpenick wurde der 150 Geburtstag von Claus Engelbrecht mit einem Vortrag gefeiert.

Den harten Kern vom FKY-Mitgliedern beim Ansegeln beim BYC getroffen, dafür das Ansegeln im Osten verpast. Hathi ist gut in Berlin eingetroffen.
März 2011


hathi

Im Frühjahr kommt die 30er Schäre Hathi 30 G71 an die Havel. Der erste Eigner Theede Comodore von der Kieler Segel Vereinigung war veng mit dem BSC verbunden, inbesondere mit dem ersten Vorsitzenden und Mitgründer des KSV Otto Berghoff.







Januar 2011

Die Havel hat so viel Wasser, wie in den letzten 35 Jahren nicht mehr, und kann nicht in die Elbe abfließen. Und somit hat es auch die Welkisch-Bootswerft erwischt: sie steht teilweise unter Wasser. Das dortige "open ship" am 22.1. muss daher leider abgesagt werden. In Hoffnung, dass sich die Lage bald wieder verbessert, gilt als Ausweichtermin der 19. Februar, 16:00h.

Am 10.1.ist die Feuerwehr zur brennenden "Marina Lanke" in Berlin-Spandau ausgerückt. In Flammen standen eine rund 500 Quadratmeter große Halle (Denkmalgeschützt) und ein etwa 300 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude. Der 35qm Nationale Kreuzer "Key Largo" ist den Flammen zum Opfer gefallen. Es wird noch dauern, die Reinicke Werft neu zu gründen

Als Neujahrsgruss von W. Lippert uns gemailt. Ein Foto aus den 20er Jahren vom BSC Gelände . Im Hintergrund der Ruderverein und die Bootswerft Buchholz (u.a. Olympia Jollen). Wir würden gerne wissen wer das schöne Paar ist.
buchholzwerft


Wir wünschen allen Freunden des BSC einen Guten Rutsch



Das Jahr fängt gut an. Der Union Yacht Club Wolfgangsee hat für sein Jubiläumsjahr einen Kalender der Sonderklasse herausgegeben. Der BSC ist mit Chiavenna ex Wittelsbach VI, der Yavena II von Naglo und der Jugend von Naglowerft gut vertreten.




uyc2011kalender